Vorbildfunktion

Die bessere EU?

Von Karl-Heinz Möller · 2014

Das Nachbarland Schweiz ist nicht nur eine Reise wert, sondern auch ökonomisch ein äußerst verlockender Platz. Ob Forschung, Unternehmensstandort, Arbeitsplatz, Patentschmiede oder Finanzzentrum, die Alpenrepublik hat reichlich bunte Facetten und ist nicht zuletzt für viele der Hort von Stabilität und Tradition.

Schweiz patentintensivstes Land pro Kopf

Ein Indikator für innovative Schweizer sind die Patentanmeldungen. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 266.000 Patentanmeldungen eingereicht, so viele wie nie zuvor. Nach Zahlen des Europäischen Patentamtes (EPA) stieg das Volumen im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozent. Im Länder-Ranking führen die USA vor Japan, Deutschland und China. Die Schweiz liegt mit 7966 Anmeldungen weltweit an siebter Stelle, in Europa an dritter. Bezogen auf die Einwohnerzahl ist die Schweiz allerdings das patentintensivste Land.

Quelle: Europäische Patentorganisation, Statista 2014
Array
(
    [micrositeID] => 18
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Best of Switzerland
    [micro_image] => 282
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1456739289
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1462815876
    [micro_cID] => 374
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 1
    [deleted] => 0
)